Sie sind hier: Grundstufe > Home > Gemeinschaft > Knabenchor Berlin
18.4.2024 : 11:13 : +0200

Knabenchor Berlin

Seit 1993 besteht eine Kooperation zwischen der Friedenauer Gemeinschaftsschule und dem Knabenchor Berlin.

Zu Beginn jedes neuen Schuljahres führt der Knabenchor in Zusammenarbeit mit der Schulleitung ein Casting für die Knaben der zweiten und dritten Jahrgangsstufe durch. Bei diesem Casting singen die Knaben gemeinsam ein einfaches Lied, das alle kennen. Nach dem gemeinsamen Singen singt jeder Knabe das Lied alleine vor. Beim folgenden Gehörtest singen die Knaben einfache Tonfolgen nach. Beim abschließenden Rhythmustest klatschen alle Knaben gemeinsam einfache Rhythmen nach. Das ganze Casting dauert pro Klasse etwa 15 Minuten.

Hat der Junge eine gesunde, ausbildungsfähige Stimme bekommt er eine Einladung zur Nachwuchsgruppe des Knabenchores. In der Nachwuchsgruppe erhält das Kind eine kostenlose musikalische Grundausbildung um die Voraussetzung zu schaffen, später bei den Konzertauftritten, CD Produktionen, oder Fernsehproduktionen mitwirken zu können.

Bei dem Casting geht es darum, musikalische Begabungen zu erkennen und zu fördern. Durch dieses Casting hat sich schon manchem Knaben eine musikalische Perspektive eröffnet, die ihm sonst in dieser Form verwehrt geblieben wäre.

Kontaktadresse:
Chorleiter Karl-Ludwig Hecht,