Sie sind hier: Grundstufe > Home > Gemeinschaft > Unsere Eltern > Eltern-AGs
19.4.2024 : 8:56 : +0200

Folgende Eltern-AGs gibt es derzeit an der Friedenauer Gemeinschaftsschule:

Eltern-AG Familien mit Handicap

In dieser Gruppe treffen sich Eltern, in deren Familie es Personen mit einem Handicap gibt. Wir haben die Bezeichnung extra so weit gefasst, weil wir sowohl Eltern ansprechen wollen, die selbst eine Beeinträchtigung haben als auch Eltern, bei denen die Kinder betroffen sind.

Bei unseren Treffen geht es um den Austausch von Erfahrungen, Gemeinschaft und gegenseitige Unterstützung. Kommt gerne dazu!

Einladungen zu unseren Treffen gibt es per Mail über die Elternvertretungen oder Ihr wendet Euch einfach an den GEV-Vorstand unter gev.friedenauer-gemeinschaftsschule(at)posteo.de

Eltern-AG Parklets

Vor der Schule sollen zwei Parklets errichtet werden, um den Schulweg zu verschönern und zu bereichern. Außerdem soll die Aufenthaltsqualität verbessert werden. Zudem sollen die Parklets den Verkehr etwas beruhigen - so jedenfalls die Hoffnung!

Bisher sind die Parklets beantragt (Stand Okt 2022). Wenn sie dann hoffentlich genehmigt sind, wird Hilfe bei der Bepflanzung und der Wartung benötigt. Die Parklets sollen zwei Sitzbänke haben, auf denen man gemütlich sitzen und sich unterhalten kann. Außerdem wird es ein kleines Hochbeet geben.

Für nähere Informationen hier klicken!

Leider hat es für das Jahr 2023 nicht mit den Parklets geklappt, der Antrag wurde abgelehnt. Der Grund ist, dass die Rubensstraße zu stark befahren ist und die Parklets daher ein Sicherheitsrisiko darstellen würden, z. B. wenn Kinder darauf spielen. Das ist natürlich nachvollziehbar und vorsichtig, aber dennoch sehr schade. Denn unsere Absicht war ja gerade, den Eingang zur Grundschule am roten Tor etwas ruhiger, schöner und sicherer zu machen.

Wir wollen auch nicht aufgeben und uns nächstes Jahr nochmals bewerben.

Ansprechpartner: Georg Sommer und Jessica Krüger

Initiatorin: Arwen Colell

Eltern-AG Turnhalle

Eine Turnhalle, in der unsere Kinder gerne Sport machen, soll sauber und aufgeräumt sein. Leider ist das nicht immer der Fall, weil es durch externe Vereinsnutzung, zu Beeinträchtigungen kommt. Einige sehr engagierte Eltern haben sich zusammengetan, um hier tätig zu werden.

Eltern-AG Bolzplatz

Ziel der AG Bolzplatz ist die Schaffung einer Ersatzfläche für den wegfallenden Bolzplatz. An dieser Stelle soll ein "Fliegendes Klassenzimmer" als Neubau entstehen, der bisherige Bolzplatz fällt dann ersatzlos weg. Die Eltern engagieren sich, um hier einen Ausgleich zu schaffen.

Info AG Bolzplatz

Eltern-AG Sicher zur Schule

»Sicher zur Schule« ist eine Initiative Berliner Eltern für einen sicheren Schulweg. Auch wir beteiligen uns daran. Es geht um die Sicherheit unserer Kinder. HIER gibt es weitere Infos dazu!

Eltern-AG Homepage GEV

Ein Teil der Schule-Homepage ist den Eltern vorbehalten und wird vom GEV-Vorstand betreut. Leider fehlt oft die Zeit und Energie dazu, wirklich viel auf der Homepage zu machen. Daher ist Feedback und Unterstützung sehr willkommen!

Und falls sich jemand mit Typo 3 und html auskennt, dann gerne melden!

Eltern-AG Schulessen

Wenn der Caterer gewechselt wird und viele mehr oder weniger leckere Testessen verkostet werden müssen, dann ist Silke im Einsatz. Auch sonst haben wir Eltern einen aufmerksamen Blick auf das Essen, das unseren Kindern vorgesetzt wird. Falls an dem Thema Interesse besteht, bitte gerne melden!

Ansprechpartnerin: Silke Niggemann

Eltern-AG "Eltern für Eltern"

"Eltern für Eltern" sind am Tag der offenen Tür in der Sekundarstufe im Einsatz, um Besuchern der Schule Fragen zu beantworten und ihre persönlichen Erfahrungen zu teilen. Auch abseits von diesem Tag könnt Ihr uns gerne ansprechen, wenn ihr Fragen zur Schule habt!

Ansprechpartnerin: Jessica Krüger

Wenn Ihr mitmachen wollt, meldet Euch gerne bei uns!

Kontakt für alle Eltern-AGs:

GEV.Friedenauer-Gemeinschaftsschule(at)posteo.de