Sie sind hier: Grundstufe > Home > Unser Schulalltag > Fachbereiche > Musik und Kunst
25.4.2024 : 23:45 : +0200

Der Musikunterricht in der Grundstufe

Im Unterrich wird gesungen, Schlagzeug, Djembe, Trompete, Gitarre und Keyboard gespielt.Im Unterricht soll ein möglichst großen Einblick in die Welt der Musik vermittelt werden.

Zum Musikkollegium gehören mehrere Lehrkräfte. Sie haben sehr viel Erfahrung, wie der Musikunterricht richtig viel Spaß machen kann. Sie kennen viele Spiele und lustige Lieder u.a. aus Berlin.

Mit Christian  Rau gibt es einen Religionslehrer, der hier mit den kleinen Schülern singt und Kinderlieder selbst erfindet und komponiert. (Er ist richtig gut und ziemlich berühmt). Es gibt sogar eine Band, die Christian mit einem Freund auf die Beine gestellt hat. Er leitet auch mehrere Arbeitsgemeinschaften, u. a. die Schulband.

In vielen Klassen ist die Klassenleitung die Musiklehrkraft. Bis dahin viel Spass beim Musikhören und Musik selber machen.

Auch am Nachmittag hat die Musik einen großen Stellenwert. Wir haben Kooperationen mit der Leo Kestenberg Musikschule und den Knabenchor Berlin. Des Weiteren gibt es zwei Chöre, eine Gitarren-AG und die bereits erwähnte Schulband.

4. Chorreise des Grundstufenchors (Friedenauer Singvögel)

Nun schon zum vierten Mal waren Kinder des Grundstufenchores mit Frau Grützmacher und Frau Becker Chorreise in der Jugendherberge „Carl Bolle“ in Milow im Westhavelland.

Rund um die Proben war die Zeit ausgefüllt mit Tanzen, Spielen und der traditionellen Wanderung auf die Milower Berge.

Derzeit setzt sich die Gruppe aus Kindern des 2. bis 5. Jahrgangs verschiedener Klassen zusammen, die regelmäßig Donnerstags von 14.30 bis 15.15 Uhr im Musikraum der Grundstufe proben und singen.

Catharina Becker und Angela Grützmacher

2. Chorreise des Grundstufenchors (Friedenauer Singvögel)

Vom 4. bis 6. November 2019 waren die Kinder des Grundstufenchores mit Frau Grützmacher und Frau Becker zum zweiten Mal auf Chorreise in der Jugendherberge „Carl Bolle“ in Milow im Westhavelland.

Momentan setzt sich die Gruppe aus Kindern des 2. bis 6. Jahrgangs verschiedener Klassen zusammen. Einige Kinder singen mit wachsender Begeisterung schon ihr sechstes Jahr im Chor.

Sie lernten neue Lieder, probten für die anstehenden Auftritte (für das Flursingen im Januar und das Frühlingskonzert im März) und frischten altes Repertoire auf. Rund um die Proben war die Zeit ausgefüllt mit Tanzen und Spielen. Zusätzlich machte die liebevolle Betreuung und Verpflegung in der Jugendherberge „Carl Bolle“ die Zeit zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Seit den Sommerferien haben sich bereits 8 neue Kinder aus dem ersten Jahrgang angemeldet. Damit hat der Chor eine sehr singfähige Größe von 34 Kindern, so dass auch mehrstimmiges Singen möglich ist. Einige von ihnen singen sogar zusätzlich in einem der beiden Sing!-Chöre, die seit dem letzten Schuljahr im Rahmen des Schulprojekts des Rundfunkchores („Sing!“) an unserer Schule begonnen stattfinden.

Catharina Becker

Klasse! Wir singen! Die Friedenauer Gemeinschaftsschule beteiligt sich mit fast allen Klassen!

„KLASSE! WIR SINGEN“ ist eine Aktion, die das Singen von Kindern in Schule, Freizeit und Familie dauerhaft und nachhaltig fördert.

Das Projekt “Klasse! Wir singen” richtet sich an Kinder der Klassenstufen 1-7 aller Schulformen. Gleichzeitig wird den Kindern ein gemeinsamer Liederkanon vermittelt, um auch außerhalb der Schule miteinander singen zu können.

SINGEN verbindet, bringt Gemeinschaft und Lebensfreude.
SINGEN fördert das soziale Miteinander.
SINGEN prägt den Lebensraum Schule nachhaltig positiv.
SINGEN bietet die Möglichkeit, sich individuell zu entfalten.
SINGEN vereint Gefühl und Verstand.

Mehr Informationen unter www.klasse-wir-singen.de