Sie sind hier: Grundstufe > Home > Unser Schulalltag > Unsere Klassenfahrten > Klassenfahrt Igel
20.4.2024 : 13:42 : +0200

Klassenfahrt der Igel-Klasse, 15. bis 17. Februar 2023 Waldschule Bogensee

Vom 15. bis 17. Februar 2023 war die Igel-Klasse auf ihrer ersten Klassenfahrt. Für viele Kinder war es das erste Mal, alleine weg von zuhause zu sein und alleine ohne die Eltern zu übernachten. Das haben sie alle - teilweise mit ein bisschen Heimweh - sehr gut geschafft.

Wir hatten drei wunderschöne Tage!
Nachdem wir in Wandlitzsee angekommen waren, die Koffer verladen und mit dem Auto zur Waldschule gebracht waren, ging es mit den Rucksäcken durch den Wald bis zur Waldschule. Dabei gab es viel zu entdecken, z.B. dass man Bucheckern, die Früchte der Buche, essen kann - und sie schmecken sogar sehr lecker.

Wir liefen „blind“, angefasst an einem Knotenseil, durch den Wald und auch einmal eine Strecke jeder für sich ganz alleine, das fanden einige Kinder ganz besonders schön!

Wir fühlten uns in den schönen Zimmern ganz wohl und das Essen im freundlichen Essraum schmeckte uns sehr gut! Sehr beliebt war auch der tolle „Biorama-Raum“ mit vielen Anschauungsobjekten zum Thema Tiere und Pflanzen im Wald. Dort saßen wir oft, schauten uns die Sachen an, einige zeichneten und malten auch.

Am Abend gab es jeweils ein Lagerfeuer mit Gesang und Erzählen und sogar einmal eine kleine Nachtwanderung!

Wir waren jeden Tag im Wald unterwegs, machten viele Entdecker- und Team-Spiele, erforschten die ersten Bodentiere mit den Becherlupen (wir fanden 8 verschiedene!) und hatten am letzten Tag eine kleine Schatzsuche rund um den Bogensee.

Am Rückreisetag brachte uns ein Taxi bis zum Bahnhof Wandlitzsee. Mit der Heidekrautbahn und der S-Bahn ging es zurück nach Berlin.

Alle waren sich einig: da wollen wir wieder hin!