Sie sind hier: Grundstufe > Home > Unser Schulalltag > Fachbereiche > Theater > 2014/15 Muscheln
15.11.2019 : 9:47 : +0100

„Glockenspiel und Flötenzauber“ ein Theaterstück der Klasse Muscheln

Das Theaterstück der Muschelklasse hatte kurz vor den Osterferien Premiere. Nachdem sich die Klasse im Musikunterricht mit  Mozarts Zauberflöte beschäftigt und einige Lieder gelernt hatte, entstand der Wunsch nach einem Theaterstück zum gleichen Thema. Mit viel Begeisterung und Einsatz ging man an das Erlernen der Rollen und der Herstellung des Bühnenbildes.

 

Dabei halfen auch die Klassenlehrerinnen Frau Ptok und Frau Becker. Nach den Ideen der Kinder und mit Unterstützung unseres Bühnenbildners Herrn Korn entstanden der Drache, der Zauberwald, das Schloss und die Sonnenscheibe.

 

Das Theaterstück lehnte sich inhaltlich an die Vorlage der Oper an, verzichtete jedoch auf die Lieder und Arien. Die Musik zwischen den Szenen stammte aus Mozarts Zauberflöte und wurde ergänzt durch einige Tänze und Geräusche.

 

Am Schluss war ein kurzweiliges Theaterstück entstanden, was Jung und Alt in zahlreichen Aufführungen gleichermaßen begeisterte.

Herr Raabe (Theaterlehrer)