Arbeitsgemeinschaften und Nachmittagsangebote

Unsere Übersicht im Schulhaus

Die Friedenauer Gemeinschaftsschule hat eine große und vielfältige Auswahl an Arbeitsgemeinschaften und Nachmittagsangeboten. Eine Übersicht der Arbeitsgemeinschaften (AG) und der Nachmittagsangebote finden Sie in der AG-Liste. Die Angebote kommen aus den Bereichen Musik, Tanz, Sport, Kochen, Sprachen, Werken, Computer, Gesellschaftsspiele und Kunst. Die meisten Angebote erfreuen sich eines regen Zuspruchs. Im Schulhaus neben dem Sekretariat hängen ebenfalls alle Angebote aus.

Grundsätzlich verpflichtet man sich nach einer Probezeit für eine halbjährige Teilnahme. Die Fremdsprachenangebote laufen seit diesem Schuljahr im Kursprinzip, so dass ein kontinuierlicher Lernweg gewährleistet wird. Des Weiteren werden wir den Bereich Talentförderung weiter aufbauen. Hier sind folgende Angebote zu nennen: Philosophiewerkstatt, Mathematikclub, kreatives Gestalten.

Bei den meisten Kursen geht man einfach an dem Tag zu dem angegebenen Raum und meldet sich bei der ausgewiesenen Lehrkraft an.

Der WUV-Unterricht ist jetzt passgenauer auf die Bedürfnisse der jeweiligen Schülerinnen und Schüler ausgerichtet. Gelungen ist dies, weil ab diesem Schuljahr unsere Stränge (drei kooperierende Klassen) eigene WUV-Angebote anbieten. Diese liegen unabhängig von den anderen WUV-Angeboten der anderen Stränge. Teilweise können die WUV-Angebote auch als AG von den Viertklässlern genutzt werden.

Unsere Angebote stehen struktrell auf vier Säulen:

1. Angebote der Grundstufe

2. Angebote des OGB (Ganztagskinder)

3. Angebote der Oase (Jahrgänge 4-6)

4. Angebote der Musikschule (kostenpflichtig)