Sport - Was wollen wir erreichen?

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit im Rahmen des Sportunterrichts steht die Vermittlung vielfältiger Bewegungserfahrungen, bei denen die Kinder in altersgemischten JÜL Gruppen mit viel Spaß und Bewegungsfreude positive Erfolgserlebnisse sammeln (siehe „Der Sportunterricht an der Grundstufe der 1. Gemeinschaftsschule Schöneberg“)

Ergänzt wird dieses Angebot durch die zweistündigen WUV- Sportkurse (Wahlpflicht Unterricht verpflichtend), die unsere Schüler in Klasse 5 und 6 neben anderen WUV Kursen wählen können. Die Inhalte dieses Angebotes wechseln und können der aktuellen Homepage entnommen werden!

Schulwettkämpfe

Über den Regelunterricht hinaus versuchen wir, an möglichst vielen bezirklichen Schulsport-Wettkämpfen teilzunehmen. Seit Jahren gehen Schüler unserer Schule beispielsweise regelmäßig am Vattenfall Crosslauf  oder den Staffeltag an den Start.

Hier steht bei uns vor allem der olympische Gedanke im Vordergrund. Ein Sieg ist schön, die Teilnahme ist uns aber wichtiger!

Einmal im Jahr, führen wir an unserer Schule ein Sportfest durch, die wir jedes Jahr mit einem tollen Rahmenprogramm ausschmücken. Bei uns gibt es keine langweiligen Wartezeiten. Entweder feuern sich unsere Schüler im Stadion gegenseitig an oder Vergnügen sich auf der Hüpfburg oder auf dem Soccerfeld beim  Fußball. Natürlich darf hier motivierende Musik nicht fehlen, für die extra ein DJ eingeladen wird!

Lehrer und Schülerpaten aus den Klassenstufen 7 bis 10 unserer Gemeinschaftsschule begleiten und unterstützen unsere Schüler der Grundstufe an diesem spannenden Tag. Hier messen sich dann die Jahrgänge 1-3 im Klassenverbund beispielsweise beim Tauziehen und bei einer Fun-Pendelstaffel.

Die Jahrgänge 4 bis 6 nehmen am Leichtathleltik 4-Kampf teil, auf dem unsere Schüler im Regelunterricht gut vorbereitet wurden. Neben den Laufdisziplinen Sprint und Langstrecke gibt es noch beim Weitsprung und Ballwurf die Gelegenheit, sein Können unter Beweis zu stellen. Ein krönender Abschluss bildet dann die Staffel Langtrecke!