Fremdsprachenunterricht im Schuljahr 2015/16

Der Fremdsprachenunterricht wird in diesem Schuljahr zum ersten Mal in einem reinen Blockformat organisiert. Die Jahrgänge 4, 5 und 6 werden zur gleichen Zeit von verschiedenen Lehrkräften unterrichtet.

Durch die kleineren Lerngruppen in Französisch erfolgt die Beschulung des 5. und 6. Jahrgangs zur Zeit jahrgangübergreifend. Durch diese neue Organisationsform erhält der 4. Jahrgang eine Stunde mehr Fremdsprachen-unterricht und in der Zukunft der 6. Jahrgang eine Stunde weniger.

Diese Maßnahme harmonisiert den Stundenplan zu Gunsten der Kinder sehr. Dies gilt nicht für den 3. Jahrgang (Sterne), der aus Altersgründen weiter zweimal in der Woche in einer Einzelstunde als Strangklasse unterrichtet wird.

Englisch und Französisch

In der Grundstufe der Friedenauer Gemeinschaschaftsschule wählen Sie im 2. Jahrgang für den 3 Jahrgang die Fremdsprache Englisch oder Französisch. Der Englischunterricht findet als Kurs für jeden Strang (3 JüL-Klassen) in einem Teilungsraum statt zur Zeit als Block einmal in der Woche statt. Der Französischunterricht findet zeitgleich für max. 15 Schüler und Schülerinnen durch unsere Französischlehrkräfte (Frau Herz, Frau Larroche, Herr Dr. Discher und Herr Neubauer) statt.