Leitziel und Motto unserer Schule

Die Offenheit für die Vielfalt des Lebens, die Unterschiedlichkeit der Menschen und ihrer Einstellungen.

Dies erfordert Toleranz, soziale und emotionale Kompetenz und den Willen zur aktiven Mitgestaltung.

Allein der gemeinsame Wille, mit der Realität umzugehen, kann uns voranbringen.

Gemeinsam leben, gemeinsam lernen

Wir wollen, dass unsere Schülerinnen und Schüler durch vielfältige und individuelle Lernwege einen team- und leistungsorientierten Unterricht erhalten. Wir vermitteln Grundwissen, Lernstrategien und Methoden so, dass alle erfolgreich, sich selbst und der Gemeinschaft gegenüber verantwortlich, lernen und handeln können.

Wir wollen ein Schulklima schaffen, in dem sich alle Angehörigen der Schulgemeinde wohl fühlen. Dazu fördern wir den Erwerb sozialer und emotionaler Kompetenzen, die es den Beteiligten ermöglicht sich gegenseitig mit Respekt und Toleranz zu begegnen und gewaltfrei miteinander umzugehen.

Auf dieser Grundlage entwickeln wir eine vertrauensvolle und zuverlässige Zusammenarbeit zwischen Eltern, Schülern und Pädagogen.