Vorlesewettbewerb für unseren 6. Jahrgang im Schuljahr 2022/23

Auch in diesem Jahr nahm unsere Schule am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teil. Dafür wurde zunächst in den drei Strängen unter den Schüler*innen des 6. Jahrgangs eine Strangsiegerin ausgewählt.

Die drei Schülerinnen aus den Klassen Muscheln, Falken und Veilchen traten schließlich am 08. Dezember gegeneinander an. Zuerst lasen die Mädchen drei Minuten aus ihren eigenen Büchern vor. Danach mussten sie aus einem ihnen unbekannten Buch vorlesen.

In diesem Jahr luden wir die Partnerklassen der Teilnehmerinnen ein, so dass wir drei Klassen (Meer, Wasser und Blau) als aufmerksame Zuhörer*innen im Theatersaal begrüßen durften. Für die Jury konnten wir drei Schüler*innen aus der Mittelstufe sowie zwei Lesepatinnen der Grundstufe gewinnen.

Die Entscheidung fiel schwer, denn alle drei Mädchen überzeugten durch großartige Leseleistungen. Doch nur eine konnte gewinnen. Die Jury kürte schließlich Sofia Malu Niehues aus der Falken-Klasse zur Siegerin des Wettbewerbs. Sie wird unsere Schule nun beim Wettbewerb auf der Bezirksebene vertreten.

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg!