Das Logbuch - wichtiges Instrument für Schüler, Eltern und Pädagogen

„Das Logbuch ist ein Instrument, mit dem die Schülerinnen und Schüler lernen können, eigene schulische Ziele zu bestimmen, ihren Lernprozess zu planen und zu überwachen und ihre Ergebnisse selbst auszuwerten.

Wie in der Seefahrt im Logbuch der Standort des Schiffes auf seiner Fahrt aufgeschrieben wurde, dokumentiert das Logbuch den Stand des Lernens der Schülerinnen und Schüler, so das Landesinstitut für Schule und Medien (LISUM) Berlin-Brandenburg, das die Möglichkeiten im Verbundprojekt "Lernen für den Ganztag" entwickelt und erprobt hat.

Die Grundstufe verwendet im Schuljahr 2017/18 ab der vierten Jahrgangsstufe folgende Version:

Bitte klicken!

Im Rahmen unserer Schulentwicklung hat eine Arbeitsgruppe ein Logbuch für die Jahrgänge 1-3 erarbeitet. Ab dem Schuljahr 2018/19 werden alle Klasse verpflichtend damit arbeiten. Unter folgenden Link können sie sich das Ergebnis angucken:

Bitte klicken!