Friedenauer Gemeinschaft

Unter der Friedenauer Gemeinschaft verstehen wir alle in unseren Schulalltag involvierten Gruppen. Hierzu zählen neben allen Pädagoginnen und Pädagogen, Schülern und Eltern auch alle aus der Schule heraus entstandenen Vereine oder besondere Schulangebote. Mit dem Selbstverständnis ein Teil der Friedenauer Gemeinschaft zu sein, möchte wir gemeinsam mit allen Beteiligten eine Schulathospäre fördern und erhalten, die eine Grundlage für Lernerfolg und ein angehemes und vertrauensvolles Miteinander bietet.

»Ohne den Einsatz des Einzelnen für die Gemeinschaft ist auf die Dauer jedes Gemeinwesen überfordert.« Roman Herzog

„Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“Bertolt Brecht

»Der Reifegrad einer Gemeinschaft zeigt sich darin, wie sie mit Fehltritten in den eigenen Reihen fertig wird.« Gottfried Edel