Workshop Nachhaltigkeit für SuS (JG 3-6) im SJ 2021/22

Wir konnten Carpus e.V. für einen Workshop zum Thema Nachhaltigkeit gewinnen (Details siehe unten). Bitte fragt in Euren Klassen nach, ob es interessierte SuS gibt. Tragt diese dann bitte bis Ende nächster Woche (14.01.22) unten ein (siehe Link zum Word-Dokument). Wenn wir die Liste haben, werden wir einen bestmöglichen Termin mit Euch und Carpus suchen. Hier die Details zum Workshop:

Projekttag "Überall Plastik. Wie kommt mein Kunststoffbecher nach Indonesien?"

• Zielgruppe: Klassenstufe 4 bis 6
• Dauer: 5 Unterrichtsstunden plus Pausen

Plastik ist aus unserem Alltag kaum wegzudenken. Es bringt neben vielen Vorteilen auch zahlreiche Probleme mit sich. Die Schüler*innen erkennen, wo in ihrem Leben Plastik eine Rolle spielt. Mit anschaulichen und praxisorientierten Methoden lernen sie verschiedene Wege eines Plastikprodukts kennen, das nicht mehr gebraucht wird.
Wie gelangen Plastikabfälle aus Deutschland nach Indonesien und Malaysia? Welche Auswirkungen hat der Handel mit Müll auf die Menschen im globalen Süden? Ein Video zeigt das Projekt zweier Mädchen aus Indonesien, die sich für ein Leben ohne Plastik engagieren. Abschließend entwickeln die Schüler*innen in Kleingruppen eigene Ideen zum Umgang mit Plastik, welche sie in ihrem Alltag umsetzen können.

Inhalte der Veranstaltung:
• Verschiedene Arten von Plastik
• Plastik in der Umwelt/ Mikroplastik/ Plastik im Meer
• Plastikexport
• Engagement von Kindern für die Umwelt (Indonesien)
• Eigene Handlungsmöglichkeiten für ein nachhaltiges Leben

Methoden: